Diebold Nixdorf

Die Diebold Nixdorf Systems GmbH entwickelt und fertigt Automaten für Banken und Handel an den Standorten Paderborn, Berlin und Ilmenau in Deutschland. Hierzu gehört auch die Entwicklung und Fertigung der mechatronischen Gewerke zur Geldverarbeitung einschließlich der Bereitstellung der unterschiedlichen Firm- und Middlewareschichten. Darüber gelagert werden eigene Applikationen oder Fremdapplikationen adaptiert. Hinzu kommen weitere Softwarelösungen wie z.B. Lösungen für das Monitoring der Maschinen.

Eines der Hauptfundamente des heutigen Geschäfts sind die in Paderborn entwickelten und gefertigten CINEO-Systeme. Diese modernen Geräte ermöglichen über intern entwickelte Software-Lösungen eine Analyse der Geräte. Das Forschungsvorhaben trifft nun zu einem äußerst guten Zeitpunkt ein, da neben o.g. CINEO-Systemen der weitaus größere Anteil keine intelligenten technischen Systeme sind und es nun gilt ein geeignetes Instrumentarium zu entwickeln, welches uns befähigt, ein sinnvolles Retrofitting zu definieren.

Kontakt

----

Oliver Dietz

oliver.dietz@dieboldnixdorf.com

Projektlogo.png

Heinz Nixdorf Institut

Universität Paderborn

Fürstenallee 11, 33102 Paderborn

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

maurice.meyer@hni.uni-paderborn.de